Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick Richartzhusener Kerwe

Rückblick Richartzhusener Kerwe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rückblick Richartzhusener Kerwe

Vom 24. bis 27.10. feierten wir die Richartzhusener Kerwe. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels von unserem Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Schilling wurde die „Herrschaft“ über Reichartshausen für die Kerwezeit am Samstagabend offiziell an die Männer des Centeni Comites übergeben. Im Anschluss erfolgte der traditionelle Fassbieranstich, der in diesem Jahr von Herzog Richard IV. durchgeführt wurde. Mit dem Bier wurde dann auch unsere Kerweschlumbel getauft. Danach ging es im Centrum mit der Kerwe-Party weiter. Die Band Daily Friday sorgte für beste Unterhaltung mit einer super Live-Show, bei der ordentlich gefeiert wurde.

 

Das jährliche Highlight der Kerwe stand sonntags auf dem Rathausplatz an. Zum Gerichtstag der Centeni war die Aufforderung an alle Bürger ergangen, zahlreich zu erscheinen – was sie auch taten. Herzog Richard der IV. wurde in diesem Rahmen feierlich verabschiedet und erhielt einen Präsentkorb von unserem stellvertretenden Bürgermeister. Der Jahresbericht von Herzog Richard IV. enthüllte die lustigen und teilweise unglaublichen Schandtaten der Reichartshäuser Bürgerinnen und Bürger. Der Musikverein begleitete das Centenigericht musikalisch. Anschließend ging es auf den Kerweplatz. Dort sorgte unser Kioskbetreiber Adriano mit dem ev. Kirchenchor und dem Schützenverein im Festzelt und Ausschank für das leibliche Wohl. Der TSV bot leckere Kuchen und Kaffee an. Der Vergnügungspark war für kleine und große Kinder bestens ausgestattet. Boxauto oder Karussell fahren, Enten angeln, Dosenwerfen oder sein Glück bei der Schießbude versuchen – es war für jeden was dabei. Für die Naschkatzen gab es Crêpes, Churros oder Süßigkeiten. Alle Richartzhusener Restaurants boten darüber hinaus aus Küche und Keller nur das Beste.

 

Am Kerwemontag ging es traditionell entweder zum Weißwurstessen ins Gasthaus „Hirsch“ oder zum Frühschoppen ins Clubhaus. Der Vergnügungspark der Familie Mai sorgte trotz des Regenwetters auch montags für Unterhaltung. Abends startete der Fackelzug des Centeni Comites mit dem Musikverein zum Sportplatz, wo bereits der „Scheiterhaufen“ für die Kerweschlumbel wartete. Herzog Richard IV. verkündete das Ende der Regentschaft des Centeni Comites für 2025 und übergab den Rathausschlüssel an den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Schilling. Mit der Verbrennung der Kerweschlumbel am Montagabend endeten unsere turbulenten Kerwetage.

 

Wir sagen nochmal DANKE an alle, die zum Gelingen unserer Kerwe beitragen haben, denn ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre unsere Kerwe in diesem Rahmen nicht möglich.

 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Save the Date: 30. Richartzhusener Kerwe 23. bis 26.10.2026

Weitere Informationen