Rückblick Ehrenamtsgala 2026
Über 200 Personen, die sich in den verschiedensten Funktionen in der Gemeinde ehrenamtlich betätigen, sind der Einladung zur Ehrenamtsgala am 27. März ins Centrum gefolgt. Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Schilling gab einen Rückblick über das Jahr 2025 und auch einen Ausblick in die Zukunft:
„Das vergangene Jahr war eines, in dem im Rathaus viel im Hintergrund gearbeitet wurde – es war ein Jahr der Vorbereitung und der Entscheidungen, die uns in eine spannende Zukunft führen werden. Auch wenn es nicht immer im Rampenlicht stand, haben wir viele richtungsweisende Schritte gemacht, die jetzt die Grundlage für dieses Jahr bilden.
Ein zentraler Punkt, der uns im letzten Jahr beschäftigt hat, waren die Arbeiten rund um den Ortskern und die Grüne Mitte. Die Bauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Der Ort, in dem wir leben, soll nicht nur schön anzusehen sein, sondern auch den Anforderungen der Zukunft gerecht werden. Die Arbeiten für die barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen werden nach der Sanierung des Straßenzuges Epfenbacher Straße/Hintere Straße erfolgen. Es ist ein wichtiges Ziel, dass jeder, egal ob mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl, problemlos in den öffentlichen Nahverkehr einsteigen kann.
Und nicht zu vergessen: Die Grüne Mitte! Wir haben schon lange darüber gesprochen, und jetzt kommt sie endlich. Hier wird ein Platz entstehen, der nicht nur für Erholung sorgt, sondern auch ein Treffpunkt für die Menschen in unserer Gemeinde wird.
Dann gibt es noch die Baustelle im Freibad – Die Beckenfolie muss nach über 24 Jahren erneuert werden. Das Freibad ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sommermonate, und es war an der Zeit, die Beckenfolie auszutauschen, damit wir auch in den kommenden Jahren unser Freizeitbad weiter nutzen können. Die Arbeiten hierzu laufen auch bereits.
Die Heizungen in der Cent-Grundschule und der alten Schule (Hauptstraße 8) sollen 2026 erneuert werden. Natürlich sind noch einige kleinere Projekte vorgesehen, die in diesem Jahr noch zur Umsetzung kommen werden.
Investitionen von 2,7 Mio € sind im Haushaltsplan für das Jahr 2026 veranschlagt und wir sind froh, unsere Maßnahmen ohne Kredite umsetzen zu können. Die Gemeinde hat ein gutes finanzielles Fundament.“
Die erste Laudatio an diesem Abend wurde von Gemeinderat Ernst Rimmler übernommen. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe die Ehrungen des evangelischen Kirchenchors und der evangelischen Kirchengemeinde vorzunehmen.
Wilma Purpus für 60 Jahre aktives Singen im evangelischen Kirchenchor
Durch all diese Jahre hat Sie den Chor nicht nur mit Ihrer Stimme bereichert, sondern auch mit Ihrem Engagement.
Eberhard Zimmermann für 46 Jahre Leitung des evangelischen Kirchenchors
46 Jahre – das sind fast fünf Jahrzehnte, in denen er nicht nur den Taktstock geschwungen, sondern auch mit Herz und Seele den Chor geführt hat. Er hat den Chor mit seiner Leidenschaft, seinem Humor und seiner Geduld zu einer echten Gemeinschaft gemacht.
Silke Heiß für 24 Jahre ehrenamtliches Engagement im evangelischen Kirchengemeinderat
In diesen 24 Jahren hat Sie mit Ihrem klaren Blick, Ihrer Ruhe und Ihrem Organisationstalent die evangelische Kirchengemeinde durch viele Herausforderungen und Veränderungen geführt. Sie hat mit Herzblut dabei geholfen, dass die Kirchengemeinde wächst und sich weiterentwickelt.
Anschließend wurden zwei langjährige Vereinsmitglieder des MGV „Liederkranz“ mit der Laudatio von Gemeinderat Ludwig Schilling geehrt. Die beiden Sänger haben über Jahrzehnte hinweg durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement die musikalische Gemeinschaft des Männergesangvereins „Liederkranz“ geprägt. Manfred Kampp wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt. Ernst Lauer durfte die Ehrung für 60 Jahre aktives Singen entgegennehmen.
Im zweiten Teil seiner Laudatio durfte Ludwig Schilling die drei Feuerwehrkameraden Karl Sigmann, Walter Dentz und Ernst Hauck für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der freiwilligen Feuerwehr ehren. Diese Zahl steht für ein ganzes Leben voller Einsatzbereitschaft, Mut und Engagement. Auch wenn sie heute nicht mehr aktiv im Dienst stehen, sind ihre Verdienste und ihr Wirken in der Feuerwehr unvergessen.
Das Grußwort der Vereine übernahm in diesem Jahr der Vorsitzende des Schützenvereins, Jochen Groß.
Der 2. Stellvertretende Bürgermeister Thorsten Koder nahm die sportlichen Ehrungen des Abends vor. In Spielgemeinschaft mit dem TC Flinsbach konnten die Spielerinnen und Spieler in der 2. Bezirksliga den 1. Platz belegen. Bei allen 6 Spielen konnten Sie den Sieg für uns holen. Dieses fantastische Ergebnis sorgte dafür, dass die Mixed Mannschaft des TSV Reichartshausen mit dem TC Flinsbach in die 1. Bezirksliga aufstieg. Wie in jedem Jahr gilt es auch in diesem, erfolgreiche Schützen zu ehren. Sowohl die Jugendschützen als auch die Senioren unseres Schützenvereines waren auch 2025 sehr treffsicher erzielten großartige Erfolge. Thorsten Koder durfte folgende Schützinnen und Schützen ehren:
Faszination „Lichtschießen und wettkampforientiertes Lichtschießen“
Mila Layer – erfolgreiche Teilnahme
Theo Meyer – 2. Platz
1. Platz Kreisjugendpokal - Emanuel Lenz
Teilnahme deutsche Meisterschaft
Emanuel Lenz – 6. Platz
Tyler Heringer – erfolgreiche Teilnahme
1. Platz Kreisjugendpokal Recurve Bogen – Luke Schilling
1. Platz Kreis- und Landesmeisterschaften Luft- und Sportpistole – Lea Schilling
3. Platz Landesmeisterschaften Blasrohrschüler – Arne Lindenbach
1. Platz Kreismeisterschaft Blasrohr – Maurice Streib
1. Platz Kreismeisterschaften Standardpistole – Louis Sigmann und Michael Layer
1. Platz Kreismeisterschaften Luftpistole – Michael Layer
1. Platz Kreismeisterschaften Luftgewehr – Ottmar Ossinger
1. Platz Kreismeisterschaften Blasrohr – Stefanie Eckert, Christine Goth, Herbert Ossinger
1. Platz Kreismeisterschaften Recurve Bogen – Simon Kann, Uwe Thormann
3. Platz Landesmeisterschaften Blasrohr – Sibylle Lutz, Heiko Lindenbach
1. Platz Landesmeisterschaften Blasrohr – Daniela Schwanz
Teilnahme deutsche Meisterschaft: Daniela Schwanz, Stefanie Eckert, Sibylle Lutz, Christine Goth, Heiko Lindenbach und Herbert Ossinger
Wir gratulieren jedem einzelnen für diese Erfolge.
Abgeschlossen wurden die Ehrungen mit den Blutspendern unserer Gemeinde, vorgetragen durch Gemeinderat Sebastian Elberth. Ausgezeichnet wurden 7 Menschen unseres Dorfes, die mehrfache Blut gespendet und mit ihrer Blutspende dazu beigetragen haben, Schwerkranken und Unfallopfern zu helfen und Leben zu retten. Die zu Ehrenden haben eine außergewöhnliche, vorbildliche Leistung vollbracht.
10 Blutspenden – Lilly Eckert, Larissa Schilling, Daniela Schwanz
25 Blutspenden – Fabian Begritsch, Miriam Bohn, Angelika Wanner-Mauer
50 Blutspenden – Tatjana Koder
100 Blutspenden – Ralf Brand, Thea Zimmermann
150 Blutspenden – Volker Eckert, Manfred Kampp
Das Grußwort der Kirchengemeinden wurde in diesem Jahr von Pfarrerin Susanne Zollinger gesprochen.
Ein besonderer Dank gilt den Laudatorinnen und Laudatoren, sowie allen die zur Organisation und Durchführung des Abends beigetragen haben. Ein besonders herzliches Dankeschön ging an alle Sängerinnen und Sänger des evangelischen Kirchenchors mit ihrer Dirigentin Karin Frey für die musikalische Umrahmung des Abends.


