Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Medienbus macht Halt in Reichartshausen

Der Medienbus macht Halt in Reichartshausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Medienbus macht Halt in Reichartshausen

Wie funktioniert eigentlich WhatsApp? Was tun, wenn ich meine E-Mails einfach nicht mehr auf dem Smartphone oder dem Tabet finde? Digitalisierung ist allgegenwärtig. Doch nicht jeder kennt sich mit dem Smartphone oder dem Tablet aus. Unterstützung aus dem privaten Umfeld ist auch oft nicht greifbar. Daher wurde unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Dallinger ein mobiles Medienlabor geschaffen. Der „Medienbus“ schafft die Lösung und bringt seit Oktober 2022 Medienhilfe direkt zu den Menschen in den ländlichen Raum des Rhein-Neckar-Kreises. Finanziert wurde das Projekt durch große Teile der Aktion Mensch und der Dietmar-Hopp-Stiftung.

 

In einem umgebauten und medial voll ausgestatteten Linienbus werden Fragen rund um die Themen Handy und Smartphone, Computer und Internet oder Sozialen Medien direkt erklärt.

Der rote Medienbus macht an wechselnden Standorten im Landkreis Halt, immer nah an zentralen Orten oder Veranstaltungen. So kann man auch mal auf dem Weg zum Markt oder Amt nachfragen, wie die neue App funktioniert oder schnell etwas Wichtiges ausdrucken. Das Medienbus-Team besteht aus Menschen mit Behinderungen, die gemeinsam mit medienpädagogisch geschulten Betreuerinnen und Betreuern sowie Ehrenamtlichen Hilfestellungen bei Fragen leisten und Schulungen rund um die wichtigsten Computer-Themen durchführen.

 

Von Dienstag, 28.03.23 bis Mittwoch, 29.03.23 ist der Medienbus in Reichartshausen auf dem Rathausplatz jeweils von 9 bis 14 Uhr vor Ort.

 

Auf der Homepage des Projekts finden Sie weitere Infos. Dort finden Sie auch den Fahrplan und erfahren, wann und wo der Medienbus noch Halt macht.