Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventsfenster 24. Dezember

Adventsfenster 24. Dezember (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Adventsfenster 24. Dezember

Adventsfenster in Reichartshausen 

24. Dezember, kath. Kirche

 

Das letzte Adventsfenster wird wie in den Vorjahren bei der katholischen Kirche in der Hornbergstraße aufgedeckt. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Süßer die Glocken nie klingen

„Süßer die Glocken nie klingen“ ist ein sehr altes, getragenes und eingängiges Weihnachtslied. Kaum jemand weiß, dass das Lied eine Umdichtung eines alten in Thüringen und Schlesien verbreiteten Abendliedes „Seht wie die Sonne dort sinket“ ist. Es wurde 1866 von Friedrich Willhelm Kritzinger mit dem neuen, uns bekannten Text, veröffentlicht. 

Das Lied beschreibt den melodischen Klang von Glocken, die zur Weihnachtszeit in die Kirchen rufen. Sie künden von der Hoffnung, die in der weihnachtlichen Botschaft steckt: Jesus Christus ist geboren! 

Glocken sind weit über Orts- und Stadtgrenzen hinaus zu hören. Sie erinnern uns an die Gebetszeiten morgens, mittags und abends und sie rufen uns zum Gottesdienst, in dem sich Jesus uns jedes Mal neu schenkt. Glocken sind Boten: Sie verkünden das Weihnachtswunder ebenso wie vor ihnen der Prophet Jesaja, der die Jesu Geburt angekündigt hat - laut und weitreichend und ebenso feierlich und hoffnungsbringend.

Glocken haben einen wunderschönen melodischen Klang, den das Lied als „heilig“ beschreibt, der die ganze Erde entlang klingt. Um Glocken so herzustellen, dass sie wohl klingen, bedarf es eine große Handwerkskunst. Diese Handwerkskunst ist sogar noch weit älter als Weihnachten: Glocken werden schon seit 5000 Jahren gegossen. Wie eng die Glocken mit dem Heilsbringer Jesus Christus verbunden sind, zeigt die wöchentliche Uhrzeit an, in der traditionell die Glocken gegossen werden: Freitags um 15Uhr – die Todesstunde Jesu auf dem Berg Golgotha. Man könnte also sagen, Glocken verbinden alles. Angefangen mit der Geburtsstunde Jesu Christus, die wir an Weihnachten feiern, bis hin zu seiner Sterbestunde. Und darüber hinaus künden sie von der österlichen Heilsbotschaft, die alle Christen teilen: Während der Feier der Eucharistie (des Abendmahls) läuten sie jedes Mal. 

Der heilige Klang der Glocken begleitet auch unser eigenes Leben: Sie verkünden die Taufe eines neugeborenen Kindes und sie läuten zu den wichtigen Festen wie Kommunion, Firmung oder Konfirmation als Schwelle des Heranwachsens. Ebenso verbreiten sie die freudige Kunde einer Heirat. Der Klang der Glocken reicht bis zu unserem Lebensende, wenn wir zu Grabe getragen werden, in der Hoffnung durch Jesus Christus aufzuerstehen. Glocken erzählen also von Freunde und Leid unserer aller Leben. Wie die christliche Botschaft selbst wollen sie aber vor allem Hoffnung verkünden – die Hoffnung auf Gott selbst, der sich uns am Weihnachtsabend schenkt! Stimmen wir ein in die Freunde und den Wohlklang der am Weihnachtsabend läutenden Glocken. Künden wir weit über die Erde die frohe Heilsbotschaft, dass der Messias, der Retter der Welt, für uns geboren ist! Bejubeln wir Gott selbst und singen ihm voller Freude: 

„Süßer die Glocken nie klingen,
Als zu der Weihnachtszeit,
Ist, als ob Engelein singen
Wieder von Frieden und Freud’,
Wie sie gesungen in seliger Nacht! 
Glocken mit heiligem Klang,
Klingt doch die Erde entlang!“

 

Frohe Weihnachten wünscht das kath. Gemeindeteam Reichartshausen 

Weitere Informationen