Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

 

kÄSTCHEN STANDART LINKS

 

CentGrundschule Reichartshausen

SCHULSOZIALARBEIT

 

Seit Mitte November 2020 wird unser Team durch die Schulsozialarbeiterin Dorothea Volkert erweitert:


Dorothea Volkert

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • geboren in Sinsheim
  • verheiratet, 3 Töchter


Berufliche Erfahrung: 17 Jahre Schulsozialarbeit an einer großen Grundschule/ Werkrealschule/Gemeinschaftsschule im Kraichgau.
„Die Menschenrechte sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander. Ich arbeite mit einem systemischen Ansatz und inhaltlich nach dem Konzept des Instituts Konflikt-Kultur in Freiburg: „Ich verletze niemanden am Herzen! Ich verletze niemanden am Körper! Ich achte das Eigentum der Anderen.“

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Arbeit mit Klassen:

Training sozialer und emotionaler Kompetenzen mit Vermittlung von Problemlösestrategien und gewaltfreier Selbstbehauptung, dem Erlernen von Deeskalationsstrategien und personalen Fähigkeiten, die wichtig sind für ein friedliches  Zusammenleben und persönlichen Erfolg: Ehrlichkeit, Einsatzbereitschaft, Ernsthaftigkeit, Fairness, Mitgefühl, Mut, Respekt, Selbstkontrolle, Verlässlichkeit.“

 

  • Einzelfallhilfe

Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen: Ressourcen erkennen, Stärken entfalten, Lösungen finden, gegebenenfalls Hilfen initiieren – immer mit dem Blick auf den Einzelnen und sein Umfeld

 

  • Beratung und Unterstützung

-von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen oder schulischen Problemen, bei Konflikten mit Klassenkameraden

-von Eltern bei Sorgen und Ängsten, bei Schwierigkeiten in der Familie

-von Lehrkräften bei pädagogischen Problemen im Alltag, bei schwierigen Gesprächen, bei der Entwicklung gemeinsamer Strategien

 

Kontakt für Eltern und Schüler*innen:
Mail:  

Mobil: 0173 340 25 89


WICHTIG: Ich bin auch in der Coronazeit unter meiner Mobilnummer oder per Email für SchülerInnen und Eltern erreichbar!

 

Für Notfälle gibt es unter dem folgenden Link Hilfetelefone und Online-Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche: Hilfetelefone und Online-Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche - Kinderschutz-Zentren (kinderschutz-zentren.org) (bitte anklicken)

 

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme unter:

  •  Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche, von montags bis samstags von 14-20 Uhr:

Telefonnummer: 116 111

  • Nummer gegen Kummer für Eltern, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und donnerstags von 17-19 Uhr Telefonnummer: 0800111-0

​​​​​​