Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

kÄSTCHEN STANDART LINKS

Karl-Ludwigs-Eiche

KERZENGERADE ODER SICHELKRUMM

 

Die Karl-Ludwigs-Eiche steht direkt an der Landstraße 532 zwischen Reichartshausen und Waldwimmersbach. Dank der Geschichte um ihre Aussaat weiß man recht genau, wie alt die Eiche ist. 

 

Nach Reichartshäuser Überlieferung soll die Eichel von Kurfürst Karl Ludwig von der Pfalz (1632-1680), dem sie, als er bei der Jagd an diesem Platze eine Erfrischung einnahm, in den Teller fiel, in den Boden gesteckt worden sein mit den Worten: "Du sollst, wenn du aufgehst, entweder kerzengerade oder sichelkrumm werden." Heute ist die Karl-Ludwigs-Eiche circa 350 Jahre alt, circa 30 Meter hoch, mit kerzengeradem Stamm und sichelkrumm gewachsenen Ästen. 

 

Am besten lässt sich die imposante Eiche über den Parkplatz am Ruhehain erreichen.

 

Karl-Ludwigs-Eiche